Wir haben vom 07.04.24 - 09.05.24 Betriebsurlaub!!!!

Wir haben vom 07.04.24 - 09.05.24 Betriebsurlaub!!!!

Mit dem Rucksack durchs Zillertal!

hier findest du in kürze die schönsten Wandertouren im Zillertal!

  • 3 Gipfel Tour vom Enzianhof bis nach Gerlos, ca. 6,5 Std. 25 km
    (Karspitz - Kreuzjoch - Isskogel) Tour von Steffen Denzler

Vom Enzianhof aus geht es über die Forststraße oberhalb des Alpenkönigs an der Kreuzwiesenalm Schmankerlhütte vorbei (ca. 1,5 Std.).
Danach geht es über den Weg 11 in Richtung Karspitz.


Nach kurzem Fußmarsch über einen Schotterweg geht es dann links auf einen kleinen Trampelpfad. Nach ca. 45 Min. erreicht man das Gipfelkreuz des Karspitz.



Bei schönem Wetter hat man eine großartige Aussicht auf das Zillertaler Bergpanorama.


Vom Karspitz geht es nun ca. 10 Min zurück auf gleicher Strecke, um dann auf den Weg Richtung Kreuzjoch zu kommen. Von hier aus geht es über Trampelpfade und kurzzeitig über Schotterwege in Richtung Arena Stadl und Krimml X-Press. Ab diesem Zeitpunkt geht es dann über einen leicht felsigen Trampelpfad hoch zum Gipfelkreuz des Kreuzjochs. Vom Karspitz zum Kreuzjoch benötigt man ca. 1 Std.


Den schwierigsten Teil hat man nun geschafft! Ab dem Kreuzjoch geht es dann (fast) nur noch bergab, bzw. eben in Richtung Isskogel. Der Weg dorthin ist größtenteils in felsigem Terrain.
Gehzeit vom Kreuzjoch zum Gipfelkreuz Isskogel ca. 1 Std.


Vom Isskogel aus geht es dann ca. 20 Min. stetig bergab in Richtung Latschenalm und Bergstation „Isskogelbahn“.


Ab hier hat man zwei Möglichkeiten. 


Entweder man nimmt die Talabfahrt über die Isskogelbahn oder man läuft ca. 1 Std. über 
die Rössl-Alm bis hinunter zur Talstation in Gerlos.


Aber Vorsicht: Der Fußmarsch bis hinab ins Tal geht sehr auf die Knie und kann zu Schmerzen führen.


Mit dem Bus kann man dann wieder von Gerlos aus in Richtung Zell fahren und danach mit dem Regio Taxi hoch zum Enzianhof.

Share by: